Über uns

Die Fotogruppe der Naturfreunde Nienburg wurde 1989 gegründet.
Während der Hallenbad-Dokumentation 2012
Wir sind zur Zeit 14 Personen und treffen uns alle 14 Tage im Naturfreundehaus Nienburg/Weser.

    Wir fahren gemeinsam zu Ausstellungen
    Wir treffen uns mit einer anderen Fotogruppe
    Wir nehmen zusammen an Seminaren und Kursen teil
    Wir organisieren eigene Ausstellungen
    Einen Fotowettbewerb haben wir veranstaltet
    Wir porträtieren uns gegenseitig, machen Gruppenbilder
    Auch in der Makrofotografie haben wir uns schon versucht
    Manchmal klönen wir auch nur über Gott und die Welt


Wir sind kein Haufen von Superfotografen, jeder und jede kann bei uns Einsteigen. Lange Diskussionen über Fototechnik finden nicht statt – speziell unseren Damen ist sphärische Aberration von Objektiven usw. ziemlich unwichtig.
Wichtig ist das gute Bild - was auch immer ein gutes Bild ausmacht - und der Spaß bei der Arbeit miteinander.



Schon immer war bei den Naturfreunden die Amateurfotografie ein Bestandteil der Fachgruppenarbeit. 1929 gab es in Deutschland 214 Fotogruppen bei den Naturfreunden. Auch in der Nienburger Ortsgruppe hat Fotogruppenarbeit eine lange Tradition.


Photographieren ist bannen, was sich zeigt.
Photographieren ist zeigen, was sich verbirgt.
Photographieren ist retten, was vergeht.
Photographieren ist finden, was sich verliert.
Photographieren ist lieben, was lebt.
                                         
  Olaf Schwickerath